Link verschicken   Drucken
 

Gesangverein "Liederkranz" Ottrau

Vorschaubild

Berthold Schmerer

Ottergasse 6
34633 Ottrau

Telefon (06639) 1799


Aktuelle Meldungen

Jahreshauptversammlung 2017

(30.11.2017)

Gesangverein Ottrau

 

 

Jahreshauptversammlung 2017

des Gesangverein Ottrau

 

 

Am 24.11.2017 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung im Gasthaus Pietsch statt.

 

Nach dem Liedvortrag begrüßte der 1. Vorsitzende Berthold Schmerer alle Anwesenden. Nach der anschließenden Totenehrung und den Berichten der Schriftführerin Daniela Walther und des Kassierers Reinhard Becker konnte dem Vorstand für gute Kassenführung einstimmig Entlastung erteilt werden.

 

An diesem Abend konnten für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft im Gesangverein Martha Brethauer, Ursula Geisel, Ursula Lindemann, Wilfried Lindemann, Christel Schreiber und Edith Walther geehrt werden. Petra Mai und Doris Siebert waren leider verhindert.

 

Für 40 Jahre treue Mitgliedschaft erhielten Anneliese Geisel, Lothar Geisel, Konrad Kratz, Waltraut Kratz, Hans Möller, Irmgard Pietsch, Erika Schäfer und Helga Weitzel Urkunden. Nicht anwesend waren Anneliese Bohl, Heinrich Bohl, Heinz Grein, Heidi Heipel, Heidrun Krey, Christa Kropf, Heike Lohrum, Inge Mai, Maria Pietsch, Gerda Schmitt und Nelli Wettlaufer.

 

Besondere Ehre wurde Hans Diehl für 60 Jahre aktive Mitgliedschaft ausgesprochen.

 

Im Anschluss fanden Vorstandswahlen statt. Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig wiedergewählt.

 

Nachdem einige Termine für das kommende Jahr bekannt gegeben wurden, begann der gemütliche Teil. Im Laufe des Abends wurden noch viele Lieder angestimmt und in geselliger Runde klang dieser zur späteren Stunde aus.

 

Wir laden alle recht herzlich zu einem Konzert am Sonntag, den 03.12.2017 ab 19.00 Uhr in die Ottrauer Kirche ein. Zusammen mit dem Posaunenchor Ottrau wollen wir alle Zuhörer auf die Adventszeit einstimmen.

 

Wer Spaß am Chorgesang hat, begrüßen wir gerne zu einer Schnuppersingstunde (jeden Freitag um 19.30 Uhr).

Ottrau musiziert!

(12.10.2017)

Zum 40jährigen Geburtstag des Gemischten Chores hatte der Gesangverein Liederkranz Ottrau am 07. Oktober 2017 zu einem Liederabend eingeladen.

Bei voll besetzter Mehrzweckhalle konnte der Chor den Zuhörern eine kleine Kostprobe seines Könnens geben.

 

Nach der Begrüßung und dem Grußwort von Bürgermeister Milz erfolgte ein Rückblick. Neben der Entstehungsgeschichte, den bisherigen Dirigenten und vielen Feierlichkeiten wurde auch von den Singstunden und den Aktivitäten des Chores berichtet. Als Mitwirkende an diesem Abend waren der Posaunenchor und der Chor Contakt eingeladen. Aber auch andere in Ottrau Ansässige und ehemalige Ottrauer präsentierten sich. Das Publikum war schnell begeistert, sang und klatschte mit. Der offizielle Teil wurde durch einen gemeinsamen Kanon aller Anwesenden beendet.

 

Bei guter Unterhaltung, Essen und Getränken klang der Abend mit dem ein und anderen gemeinsamen Lied bis in die frühen Morgenstunden aus.

Foto zur Meldung: Ottrau musiziert!
Foto: Ottrau musiziert!

Es klapperte die Mühle …

(20.06.2017)

und der Chorgesang erklang!

 

Anlässlich des 20. Mühlenfestes in der Steinmühle wirkte der Gesangverein am

05. Juni 2017 neben dem Posaunenchor im Festgottesdienst mit. Es erklangen die Lieder „Freedom ist coming“ und „Friede mit euch“.

 

Nach der offiziellen Eröffnung des Deutschen Mühlentages durch Bürgermeister Miltz präsentierte der Chor noch einige Lieder seines umfangreichen Repertoires. Dies waren „Ihr seid nicht umsonst gekommen, Wann wird´s mal wieder richtig Sommer, Bolero, Ein Bett im Kornfeld, Let it be, Nun leb wohl du kleine Gasse und Möge die Straße uns zusammenführen“.

 

Die Mühlenfestbesucher spendeten kräftig Applaus. Die Sängerinnen und Sänger genossen noch einen schönen sonnigen Tag bei einem sehr umfangreichen und unterhaltsamen Programm für Groß und Klein.

Foto zur Meldung: Es klapperte die Mühle …
Foto: Es klapperte die Mühle …

Ottrauer Gesangverein beim Bundesliederabend

(18.04.2017)

Am Samstag, den 08. April 2017 hat der Gesangverein Ottrau am Bundesliederabend des Sängerkreises Bechtelsberg e. V. teilgenommen.

 

Insgesamt neun Chöre präsentierten ihre einstudierten Lieder und ernteten ordentlich Applaus. Der Gesangverein Ottrau konnte mit den Liedern „Let it be“ und „Ein Bett im Kornfeld“ die Anwesenden begeistern. Für die Stärkung zwischendurch reichte der ausrichtende Gesangverein Hattendorf einen Imbiss.

 

Die dargebotenen Lieder reichten von klassischen Stücken bis zu modernen Liedern, sie waren ein Ohrenschmaus, teilweise erfrischend und überraschend. Im Dorfgemeinschaftshaus wurde geschunkelt, geschmunzelt und gelacht.

 

Als letzter Programmpunkt wurden Ehrungen durchgeführt. Von Ottrau wurden Martha Brethauer, Ursula Geisel, Ursula Lindemann, Wilfried Lindemann, Petra Mai, Christel Aumüller, Doris Siebert und Edith Walther für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft mit silbernen Ehrennadeln vom Hessischen Sängerbund geehrt. Hans Diehl konnte sogar für 60 Jahre aktive Chormitgliedschaft mit einer goldenen Ehrennadel und der Urkunde des deutschen Chorverbandes geehrt werden.

 

Dieses kreisgrenzenübergreifende jährliche Sängertreffen gipfelte in zwei von allen Chören ungeprobt zusammen gesungenen Liedern.

 

Foto zur Meldung: Ottrauer Gesangverein beim Bundesliederabend
Foto: Ottrauer Gesangverein beim Bundesliederabend

Und als es dunkel wurde …

(21.03.2017)

trafen sich einige Mitglieder und Freunde des Gesangverein Ottrau am Samstag,

den 04. März 2017 zu einem Nachtwächterrundgang am Rathaus im historischen Alsfeld.

 

Mitgenommen wurden wir von der Haushälterin Katharina und dem Nachtwächter Valentin. Sie erzählten Geschichten aus der damaligen Zeit und es gab viel zu lachen. Es ging durch viele bekannte und unbekannte Gassen zu interessanten Orten. Unterwegs begegneten wir freundlichen aber auch unheimlichen Personen.

 

Der sehr spannende und unterhaltsame Rundgang führte uns zum Abschluss in Ramspeck´s Weinkeller. Dort wurden wir von der Wirtin herzlich empfangen und mit Kartoffelplatz und Wein verköstigt. In dieser geselligen Runde wurde das ein und andere Glas geleert und einige Lieder gesungen. Der Abend ging wie immer viel zu schnell zu Ende und wir sind uns einig, dass weitere solcher Veranstaltungen folgen werden.

 

 

 

Foto zur Meldung: Und als es dunkel wurde …
Foto: Und als es dunkel wurde …

 

115

 

 

Katwarn

 

 

 

 
Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

30.03.2019 - 10:50 Uhr
 
02.04.2019 - 17:00 Uhr
 
08.04.2019 - 14:00 Uhr
 
 
 
Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten