Görzhain | Ottrau | Immichenhain

Kleinropperhausen | Schorbach | Weißenborn

 
Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite

Willkommen in der

Gemeinde Ottrau

 

Sauberhaftes Immichenhain

Der Ortsbeirat und die Jagdpächter Immichenhain hatten die Bevölkerung für den Samstag, 25. März, nach zweijähriger Pause wieder zu einem Umwelttag „Sauberhaftes Immichenhain“ eingeladen.

Trotz widriger Wetterverhältnisse konnte Ortsvorsteher Michael Kurz um 14:00 Uhr rund 35 Personen auf dem Festplatz begrüßen, darunter auch erfreulich viele Kinder und Jugendliche. Bei diesem „Frühjahrsputz“ sollten möglichst viele Straßen und Wege der Gemarkung wieder von Müll und Unrat befreit werden. Nach Einteilung der Strecken gingen alle mit großem Einsatz, ausgestattet mit Regenbekleidung, festem Schuhwerk, Arbeitshandschuhen, Warnweste sowie bereitgestellten Müllsäcken, ans Werk entlang der Straßen nach Ottrau, Wincherode, Nausis und Schrecksbach bis zu den Eggenhöfen. Jagdpächter Michael Weigt und seine Mitjäger sowie einige Jagdgenossen übernahmen währenddessen die Wege durch Feld und Flur.

Neben allerlei Flaschen, Plastikverpackungen, Dosen, Papierbechern und vielem mehr konnten auch mancherlei Kuriositäten - vom Gartenstuhl bis zur ergonomischen Computer-Maus - eingesammelt werden. Leider waren darunter auch wieder einige alte Autoreifen, die von offenbar äußerst uneinsichtigen Zeitgenossen in der Landschaft entsorgt worden waren. Mit Traktor und Anhängern konnten schließlich die vielen von den zahlreichen Helfern gut gefüllten Müllsäcke und größeren Gegenstände an den Strecken abgeholt werden.

Gemäß dem Motto „viele Hände, schnelles Ende“ fanden sich gegen 16:00 Uhr dann auch die letzten Eifrigen wieder am Festplatz ein, wo am Sportlerheim bereits Kaffee, Kuchen, Grillwürstchen und verschiedene Getränke, bereitgestellt durch Ines, Kathrin sowie gegrillt von Jörg Ruhl vom Ortsbeirat, auf die ausgekühlten Helfer warteten. Mit der Freude über den großen Erfolg und das gute Beispiel für den Dorfzusammenhalt endete diese gelungene Aktion schließlich am späten Nachmittag.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 29. März 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Rathaus geschlossen

Am 23. + 24. April 2024  bleiben das Bürgerbüro und das Standesamt wegen einer Fortbildung ...

Rathaus geschlossen

Das Rathaus, der Bauhof und die Kindertagesstätte bleiben am Freitag, dem 26. April ...