Görzhain | Ottrau | Immichenhain

Kleinropperhausen | Schorbach | Weißenborn

 
Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite

Willkommen in der

Gemeinde Ottrau

 

Bewilligungsbescheid Sanierung und Gestaltung Freibad Ottrau

Zum Abschluss des Jahres 2022 konnte Bürgermeister Jonas Korell den Bewilligungsbescheid für die Sanierung des Freibades und die Neugestaltung der Außenanlage entgegennehmen. Die Förderung beläuft sich auf 294.965 EUR. Die Gesamtinvestition soll rund 400.000 EUR betragen. Die Fördermittel stammen aus dem Dorfentwicklungsprogramm IKEK. Die Sanierung des Freibades wird das größte Projekt des Dorfentwicklungsprogramms werden, in dem sich die Gemeinde Ottrau noch bis 2024 befindet.

„Ohne diese hohe Förderquote wäre die Ertüchtigung des Schwimmbades sehr wahrscheinlich nicht zu stemmen gewesen“, zeigt sich Bürgermeister Korell sichtlich erleichtert. „Das Schwimmbad hat seine Berechtigung. Die Besucherzahlen im abgelaufenen Jahr waren nach zwei schwachen Corona-Jahren wieder erfreulich hoch und können sich mit denen größerer Bäder messen. Der Wert für die Kinder, Jugendlichen und jungen Familien aber auch für alle anderen begeisterten Schwimmer ist immens “, so Korell weiter.

Die Filtertechnik des Schwimmbades stammt aus den 70er Jahren und muss dringend erneuert werden. Der Betrieb war seit mehreren Jahren nur unter unverhältnismäßig hohem Reparatur- und Personalaufwand möglich. „Aus diesem Grund war man bereits in der Vergangenheit bemüht, Fördermittel zu generieren. Förderprogramme stellten aber entweder zu geringe Förderquoten in Aussicht oder der bloße Austausch von Anlagentechnik war nicht förderfähig.“

Die Maßnahme soll neben dem Austausch der Filtertechnik auch die Anpassung der Schwimmbadaußenanlage beinhalten. Die Außenanlage muss teilweise nach aktuellen Vorgaben ertüchtigt werden, soll aber auch gestalterisch aufgewertet werden. So sollen Duschen mit Durchschreitebecken entstehen und das Becken einschließlich Rundgang abgetrennt werden von der Liegewiese. Die Liegewiese soll neu modelliert und für bereits abgestorbene Bäume eine Ersatzbepflanzung als natürliche Beschattung erfolgen.

Angestoßen und unterstützt durch den Schwimmbadförderverein wird ein besonderes Highlight der Neubau eines Kinderbeckens. Was bisher eher als Plansch-Becken daherkam, soll nun ein echtes Kinderbecken mit Rutsche und Wasserspielen werden. 

Aufgrund der Sanierungsarbeiten bleibt das Bad in der Saison 2023 leider geschlossen. Die mehrere Monate dauernden Arbeiten sollen spätestens bis zum Beginn der Badesaison 2024 abgeschlossen sein.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 19. Januar 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Rathaus geschlossen

Am 23. + 24. April 2024  bleiben das Bürgerbüro und das Standesamt wegen einer Fortbildung ...

Rathaus geschlossen

Das Rathaus, der Bauhof und die Kindertagesstätte bleiben am Freitag, dem 26. April ...