Naturpark Knüll sucht Naturparkführer/innen

Naturpark Knüll sucht Naturparkführer/innen


Naturpark Knüll und Naturschutz-Akademie Hessen bieten einen Zertifikatslehrgang zur Ausbildung von Naturparkführer/innen an. Alle Interessierten sind eingeladen zu einem Informationsabend am 10. August um 19 Uhr in die Kulturhalle Schwarzenborn.


Spielerisch erkunden Schulklassen Wald und Wiese. Eine Wandergruppe lässt sich die traditionelle Landnutzung in einem der Wiesentäler erläutern. Eine Vogelstimmenexkursion lädt ein, unter sachkundiger Führung in die Dämmerung zu lauschen. Ein Angebot zu kulinarischer Landschaftsinterpretation verbindet Wald und Wildkräuter mit Backhausbrot und Ahler Wurscht. Vermittler/innen und Botschafter/innen für diese Angebote und Themen sind ehrenamtliche Naturparkführer/innen. Gemeinsam mit der Naturschutz-Akademie Hessen bildet der Naturpark Knüll in diesem Herbst sogenannte Zertifizierte Natur- und Landschaftsführer/innen (ZNL) aus. Der Lehrgang dauert insgesamt 10 Tage, verteilt auf zwei Wochenenden von Freitagnachmittag bis Sonntag und einen fünfeinhalbtägigen Lehrgangsblock von Dienstag am späten Nachmittag bis Sonntag. Dazu kommt eine Abschlussprüfung. Bis zu 20 Personen können teilnehmen. Sollten mehr Anmeldungen eingehen, trifft der Naturpark Knüll eine Auswahl. Pro Person ist ein Eigenbeitrag von 300,- € für Lehrgang und Prüfung zu zahlen. Die Fortbildung ist sehr praxisorientiert angelegt und besteht aus einer Mischung aus „Drinnen und Draußen“, aus Vorträgen, Exkursionen, Gruppen- und Projektarbeit.


Naturparke verbinden Menschen und Natur. Studien zeigen, dass Naturerlebnisse eine erhebliche Rolle bei der Wahl des Reise- und Ausflugsziels spielen. Nachhaltiger Tourismus, Naturerleben und Bildungsarbeit sind neben Naturschutz und Landschaftspflege die zentralen Aufgaben eines Naturparks. „Gut geschulte und ausgebildete Naturparkführer/innen sind essenziell für qualitativ hochwertige Veranstaltungs- und Bildungsangebote. Aus diesem Grund bieten wir schon im Gründungsjahr diesen Lehrgang an, der sich in anderen Naturparks sehr bewährt hat. Mit dem ZNL-Zertifikat können die ehrenamtlichen Naturparkführer/innen im Auftrag des Naturparks gegen Aufwandsentschädigung Veranstaltungen durchführen“, erläutert Katrin Anders, Geschäftsführerin des Naturparks.


Der Informationsabend findet statt am Dienstag, den 10. August um 19 Uhr in der Kulturhalle Schwarzenborn. Eine Anmeldung ist erforderlich bis 08.08.2021 unter oder 06677 919030.


Lehrgangszeiten:
1. Teil 14.-19.9.2021, 1. Tag ab 16:30 Uhr, danach täglich 9-18 Uhr,
2. Teil 22.-25.10.2021, Freitag ab 14:30 Uhr
3. Teil 12.-14.11.2021, Freitag ab 14:30 Uhr


BU: Naturparkführerinnen wie Rita Wilhelmi im Kellerwald sind Vermittler/innen und Botschafter/innen für die Region. Sie unterstützt die Ausbildung im Knüll mit einer Beispielführung. © Reiner Ohlsen

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 29. Juli 2021

Weitere Meldungen

Eingeschränkte Wasserversorgung im Ortsteil Ottrau

Am Mittwoch, dem 03.04.2024 werden in der Zeit von 08.00 Uhr bis voraussichtlich 16.00 Uhr im ...

Annahmestelle für Grünabfälle „Am Höbbel“

Die Annahmestelle für Grünabfälle „Am Höbbel“ ist ab dem 16. März 2024 wieder geöffnet - ...