Görzhain | Ottrau | Immichenhain

Kleinropperhausen | Schorbach | Weißenborn

 
Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite

Willkommen in der

Gemeinde Ottrau

 

Maßnahmen „Ertüchtigung Tiefbrunnen Ottrau“ und „Druckerhöhungsanlage Ottrau“ fertiggestellt

Am 07.06.2023 wurde durch das beauftragte Ingenieurbüro Müller (Grünberg) und Bürgermeister Jonas Korell zwei umfangreiche Baumaßnahmen im Zusammenhang mit der Wasserversorgung nach Fertigstellung abgenommen.

Tiefbrunnen Paffenborn

Es handelt sich bei der ersten Maßnahme um die Sanierung des Brunnenkopfes sowie den Neubau des Brunnengebäudes des Tiefbrunnens „Pfaffenborn“. Im Zuge der 2019 vorgestellten Wasserversorgungsstudie wurde aus dem bauliche Zustand des Tiefbrunnens die Erforderlichkeit abgleitet, dringend handeln zu müssen. Die Steigleitung im Bereich des Brunnenkopfes und das Brunnengebäude selbst waren marode. Dazu kam eine veraltete Anlagentechnik.

Bürgermeister Korell beschreibt die Maßnahme „als Operation am offenen Herzen“, war es doch erforderlich, die Förderung aus dem Tiefbrunnen nie länger als ein paar Stunden zu unterbrechen.

Die Maßnahme beinhaltete die teilweise Erneuerung der Steigleitung im Brunnenschacht, den Neubau des Brunnengebäudes in Form eines Fertigbauwerks, die Erneuerung der Anlagen- und Elektrotechnik, die Erneuerung der maroden Versorgungsleitung Strom, die Vorbereitung für Fernwirk- und überwachungstechnik sowie die sichere Gestaltung der Zuwegung und des Außengeländes.

Mit dem Tiefbrunnen Ottrau werden die Ortsteile Ottrau und Immichenhain mit insgesamt circa 1.350 Einwohnern versorgt. Die reinen Baukosten belaufen sich auf circa 310.000 EUR.

Druckerhöhungsanlage

Darüber hinaus wurde für die Gebiete „Das Hohe Feld“, „Die Spitze“, „Am Pfaffenbusch“ und Teile der „Bahnhofstraße“ eine Druckerhöhungsanlage errichtet. Die Druckerhöhungsanlage war erforderlich geworden, weil in den betroffenen Gebieten der Brauchwasserdruck nicht ausreichte. Die Gemeinde ist als Wasserversorger verpflichtet, das Wasser unter dem Druck zu liefern, der für die einwandfreie Deckung des üblichen Bedarfs erforderlich ist. Maßgeblich dafür sind die geltenden Rechtsvorschriften des Wasserhaushaltsgesetztes, den anhängigen Verordnungen sowie der Wasserversorgungssatzung der Gemeinde Ottrau.

Mit den mangelnden Druckverhältnissen ging auch einher, dass die Löschwasserversorgung nicht sichergestellt gewesen ist. Nunmehr steht auch im Brandfall ausreichend Druck in allen Gebieten zur Verfügung, in welche auch die Grundschule und die Kita der Gemeinde Ottrau liegen.

Darüber hinaus konnten in diesem Zuge auch zwei Ringschlüsse im Bereich „In der Otter“ - „Das Hohe Feld“ sowie „Am Pfaffenbusch“ hergestellt werden, welche langfristig maßgeblich zur Versorgungssicherheit beitragen werden.

Sanierungsbedürftige Verkehrsanlagen punktuell mit ertüchtigt

Durch die Bauarbeiten konnten außerdem Synergien bei der Erhaltung und Erneuerung von sanierungsbedürftigen Bereichen der Straßen- und Gehwegsoberfläche genutzt werden. So wurden Gehwege im betroffenen Bereich, weil durch Baumaschinen beschädigt, stellenweise erneuert und der Einmündungsbereich der Straße „Am Pfaffenbusch“ konnte unter Beteiligung von HessenMobil im Bereich des Friedhofes erneuert werden.

 

Ausblick

 

Derzeit laufen die Planungen für den Bau eines neuen Wasserbehälters für die Ortsteile Weißenborn und Schorbach in Weißenborn auf Hochtouren. Die Ausschreibung ist für den kommenden Winter geplant. Baubeginn soll 2024 sein. In einem zweiten Bauabschnitt ist die Ertüchtigung der Wasserleitung der Straße „Am Kalkberg“ (Weißenborn) geplant. Parallel zu den beiden Bauabschnitten soll in einer Gemeinschaftsmaßnahme mit HessenMobil die grundhafte Erneuerung der „Dorfstraße“ in Schorbach erfolgen.

 

Ein großer Dank gilt allen betroffenen Bürgerinnen und Bürgern, die als Anlieger für die Dauer der Baumaßnahme Einschränkungen hinnehmen mussten.

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Ottrau
Mi, 14. Juni 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Digital im Alter

Annahmestelle für Grünabfälle „Am Höbbel“

Die Annahmestelle für Grünabfälle „Am Höbbel“ ist ab dem 16. März 2024 wieder geöffnet - ...